parallax background

CO2-Gesetz, mehr Wertschöpfung für und in der Schweiz

Bericht aus der Frühlingssession des Grossen Rats
2. April 2021
Grosser Rat will Dorfzentren sicherer machen
16. September 2021
Bericht aus der Frühlingssession des Grossen Rats
2. April 2021
Grosser Rat will Dorfzentren sicherer machen
16. September 2021

Im Sommer stimmen wir über das neue CO2-Gesetz ab. Dies, weil das Referendum erfolgreich ergriffen wurde. Es ist legitim, dass Branchen, die hauptsächlich vom Verkauf fossiler Brennstoffen abhängen, gegen das CO2-Gesetz lobbyieren. Sie müssen ihr Geschäftsmodell grundlegend überdenken. Aber der Grossteil der Schweizer Wirtschaft und Bevölkerung wird davon profitieren. Das zeigt auch das sehr breit aufgestellte Komitee „Schweizer Wirtschaft für das CO2-Gesetz

Schweizer Innovationen nutzen statt fossile Energieträger importieren

Statt Milliarden für den Import von fossilen Energieträgern auszugeben, ist es doch tatsächlich viel sinnvoller, hier lokal erneuerbare Energie zu produzieren und effizient zu nutzen. «Oil of Emmental» ist nur ein Beispiel, wie das funktionieren kann. Als Vorstandsmitglied der AEE Suisse Bern, die jedes Jahr einen Preis für innovative Geschäftsideen im Bereich Neue Energie vergibt, erlebe ich hautnah, welch unglaubliches potential im Bereich nachhaltige Energien alleine in Berner Unternehmen vorhanden sind. Im Jahr 2020 gewann beispielsweise eine GmbH, die eine innovative Biogas-Idee umsetzt: Von der Bschütti zum Strom. Neugierig? Auf der Webseite der AEE Bern stellen sich die Nominierten 2020 vor.

Die folgen früherer Fehlanreize und politischer Kurzsichtigkeit

Die Schweiz war in Sachen Cleantech und alternative Energien einmal führend. Auf Grund von Fehlanreizen und mangelnder Förderung eben dieser zukunftsträchtiger Wirtschaftszweige, haben wir diese Alleinstellung teilweise wieder verloren. Das CO2-Gesetz schafft nun endlich günstige Rahmenbedingungen für Unternehmen, die in neue und bekannte klimafreundliche Technologien investieren, sie weiterentwickeln und erfolgreich auf den Markt bringen wollen. Auch im Kanton Bern!

Rückvergütung an die Bevölkerung

Zu guter Letzt profitiert auch die breite Schweizer Bevölkerung direkt von den Lenkungsabgaben: Sie fliessen nämlich teilweise auch in Form von Rückvergütungen an die Krankenkassenprämie an die Bürgerinnen und Bürger zurück.

Die Vorlage fördert also einerseits lokal produzierten Energieprodukte und nachhaltige Technologielösungen. Andererseits entlastet sie auch die Privathaushalte. Die Schweiz fördert die Wertschöpfung im eigenen Land, sichert sich wertvolle Marktanteile im Bereich Neue Energien und leistet zugleich einen Beitrag zur Lösung des globalen Klimaproblems. Darum empfehle ich mit Überzeugung ein JA zum CO2-Gesetz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CO2-Gesetz, mehr Wertschöpfung für und in der Schweiz
Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.
Datenschutzerklärung