Unterwegs im Berner Jura

Unterwegs im Berner Jura

Privat

Geboren im Jahr 1988, wuchs ich in Trubschachen auf. Anfang zwanzig verliess ich das Emmental aus beruflichen Gründen in Richtung Bern. Ich lebte erst in Rüfenacht, bevor ich zu meiner Partnerin ins Seeland zog. Seit 2018 wohnen wir in Stettlen.

In meiner Freizeit bin ich am liebsten unterwegs. Ganz egal, ob mit dem Velo, Kanu oder Motorrad, zu Fuss im Zug oder per Flugzeug. Hauptsache, mein Weg führt mich an noch unbekannte Orte, zu noch unbekannten Menschen und Situationen, zu neuen Erkenntnissen.

Barbara Stucki

Barbara Stucki

Beruflich

Ich absolvierte die obligatorische Schulzeit im Emmental und trat im Jahr 2004 meine Ausbildung zur Kauffrau in der Kambly SA an. Nach erfolgreichem Berufsabschluss arbeitete ich dort zwei weitere Jahre als Exportsachbearbeiterin. Darauf folgten zwei Jahre als Gästebetreuerin in verschiedenen Hotels. Von 2012 bis 2019 arbeite ich beim Kantonal-Bernischen Baumeisterverband als Leiterin Kommunikation / Politik und Unternehmerfragen. Aktuell arbeite ich bei der Firma Marti AG Bern als Leiterin Administration.

Stetige Weiterbildung ist mir wichtig. So absolvierte ich berufsbegleitend die Ausbildung zur Betriebswirtschafterin HF an der Höheren Fachschule für Wirtschaft (HFW) Bern und das CAS in Digital Marketing an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW).

Die Grossräte im Grossratssaal

Die Grossräte im Grossratssaal

Politisch

Politisch interessiert war ich bereits während der obligatorischen Schulzeit. Bis ich eine Partei fand, in der wirtschaftliche Interessen, gesellschaftsliberale Ideen und Nachhaltigkeit gleichermassen vertreten wurden, ging es ein paar Jahre. Seit 2016 bin ich Mitglied der Grünliberalen und Jungen Grünliberalen. Am 25. März 2018 wurde ich als Grossrätin für die Grünliberalen Seeland gewählt. Seit dem 1. September 2019 bin ich Vizepräsidentin unserer Grossratsfraktion.
In der Rubrik Politik erfahren Sie mehr über meine politischen Ziele für den Grossen Rat Kanton Bern und meine politische Arbeit im Allgemeinen.

Erfahren Sie mehr über das Engagement und die Ziele der Grünliberalen Seeland

Erfahren Sie mehr über die Positionen und Visionen der der Grünliberalen Kanton Bern

Lernen Sie auch unsere initiative Jungpartei kennen Jungen Grünliberalen Kanton Bern

Barbara Stucki im OK-Team der Pride Ouest 2017

Im OK-Team der Pride Ouest 2017

Engagiert

In meiner Freizeit arbeitete ich immer schon ehrenamtlich in Organisationen mit, die mir am Herzen liegen. So kam es, dass ich als 18-jährige bereits Kassierin des örtlichen Schützenvereins war.
Von Anfang 2015 bis Früjahr 2018 bloggte ich mit drei anderen Frauen aus der Schweiz und Deutschland bei Lesbianchic. Zudem war ich Teil des Organisationskomitees der Pride Romandie in Bern (Pride Ouest 2017) und stand dem Start-up E Luda in der Gründungsphase mit betriebswirtschaftlichem Rat und handwerklicher Tat zur Seite.

In folgenden Organisationen engagiere ich mich heute in der Freizeit:

E Luda: Texten und Onlinekommunikation
Arbeitsgruppe Politik der HAB als Mitglied
Neue Energie Bern als Vorstandsmitglied
Grünliberale Seeland als Vizepräsidentin