Persönlich

Geboren im Jahr 1988, wuchs ich in Trubschachen auf. Anfang zwanzig verliess ich das Emmental aus beruflichen Gründen in Richtung Bern. Ich lebte erst in Rüfenacht, bevor ich ins Seeland zog. Seit 2018 wohne ich wieder im Berner Mittelland: in Stettlen.

In meiner Freizeit bin ich sehr gerne unterwegs. Ganz egal, ob alleine oder mit Weggefährt:innen, ob zu Fuss, mit Kanu, Motorrad oder im Zug. Hauptsache, mein Weg führt mich an noch unbekannte Orte, zu neuen Erlebnissen.

Menschen spielen in meiner Freizeit ebenfalls eine wichtige Rolle. Ob bei einem gemütlichen Apéro, einem feinen Essen, gemeinsamen Unternehmungen oder Aktivitäten: Ich geniesse die Gesellschaft meines vielseitigen Freundeskreises und meiner Familie sehr.

Beruflich

Ich absolvierte die obligatorische Schulzeit im Emmental und trat im Jahr 2004 meine Ausbildung zur Kauffrau EFZ in der Kambly SA an. Nach erfolgreichem Berufsabschluss arbeitete ich dort zwei weitere Jahre als Exportsachbearbeiterin. Darauf folgten zwei Jahre als Gästebetreuerin in verschiedenen Hotels. Ab 2012 war ich während 10 Jahren als Führungsperson und Projektmanagerin in der Baubranche tätig; erst beim Berufsverband, dann in einer Bauunternehmung. Seit August 2022 bin ich Projektleiterin und Beraterin für Strategie und Kommunikation bei Kommunikationsplan AG. Ich begleite Kunden und Projekte, deren Werte und Haltung zu der meinigen passen.

Stetige Weiterbildung ist mir wichtig. So absolviere ich zur Zeit berufsbegleitend einen MAS in Change und Organisationsdynamik an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW).
Ebenfalls berufsbegleitend erlangte ich die Ausbildung zur Betriebswirtschafterin HF an der Höheren Fachschule für Wirtschaft (HFW) Bern und das CAS in Digital Marketing an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW). Nebst dem verbesserte ich laufend meine Englisch- und Französischkenntnisse und lernte Italienisch.

Politisch

Politisch interessiert war ich bereits während der obligatorischen Schulzeit. Bis ich eine Partei fand, in der wirtschaftliche Interessen, gesellschaftsliberale Ideen und Nachhaltigkeit gleichermassen vertreten wurden, ging es ein paar Jahre. Seit 2016 bin ich Mitglied der Grünliberalen. Am 25. März 2018 wurde ich als Grossrätin für die Grünliberalen Seeland gewählt. Am 27. März 2022 wurde ich im Wahlkreis Mittelland-Nord wiedergewählt. Seit Sommer 2021 bin ich Präsidentin unserer Grossratsfraktion.
In der Rubrik Politik erfahren Sie die Details zu meinen politischen Funktionen, Ämtern und der politischen Arbeit im Grossen Rat.

Erfahren Sie mehr über die Positionen und Visionen der Grünliberalen Kanton Bern

Lernen Sie auch unsere initiative Jungpartei kennen Jungen Grünliberalen Kanton Bern

Engagiert

In meiner Freizeit arbeitete ich immer schon ehrenamtlich in Organisationen mit, die mir am Herzen liegen. So kam es, dass ich als 18-jährige bereits Kassierin des örtlichen Schützenvereins war. Vereinsarbeit ist seitdem ein Teil meines Lebens geblieben.

In folgenden Organisationen engagiere ich mich heute:

Aids Hilfe Bern : als Vizepräsidentin
AEE Bern (ehem. Neue Energie Bern) : als Vorstandsmitglied
Gemeinde Stettlen: in der Hochbaukommission
Schule für Gestaltung Bern und Biel: als Schulratsmitglied
Arbeitsgruppe Politik der HAB: als Mitglied

Weiter bin ich Mitglied in verschiedenen gesellschaftlichen und kulturellen Organisationen, ohne eine besondere Funktion auszuüben.

Folgende Funktionen hatte ich früher inne:

Grünliberale Kanton Bern: Mitglied der Geschäftsleitung
Grünliberale Seeland: erst Vize-, dann Co-Präsidentin
Netzwerk queer glp: Co-Präsidentin
Grünliberale Partei Schweiz: Vorstandsmitglied
Bieler Tagblatt: Kolumnistin
E Luda Goldschmiedeatelier: Unterstützung in Betriebswirtschaft und Kommunikation in den ersten Geschäftsjahren
Vorstandsmitglied Verein Pride Ouest 2017
Autorin von verschiedenen Blogs rund um (lesbische) Lifestyle-Themen
Kassierin der Feldschützen Trubschachen